Über uns

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 16:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch Ruhetag
Samstag, Sonntag, Feiertag 11:00 - 22:00 Uhr
Auf Wunsch in der Woche Mittags ab 7 Personen.

Unser Gastraum

Unseren Gästen stehen drei verschiedene Gasträume mit insgesamt 52 Sitzplätzen zur Verfügung, darunter ein Rauchergastraum. Für Feierlichkeiten jeder Art können Sie unseren Festsaal mieten. Dieser besitzt eine eigene Bar und 2 Holzöfen. Im Nachbargebäude steht eine Kegelbahn sowie ein weiterer Raum mit separater Bar zur Nutzung bereit. Im Freien können Sie sich bei schönem Wetter in unserem Biergarten erfrischen. Direkt daneben bieten wir weitere Sitzgelegenheiten für eine Gartenparty. An unser Gasthaus grenzt ein Kinderspielplatz, so dass Spiel und Spaß für die Kleinen garantiert ist.

Vom Schmelzofen an den Küchenherd

Ein Artikel aus der OTZ von Annett Eger

Im Gasthof "Zum Wildbach" in Dienstädt können Einheimische und Wanderer wieder einkehren.

Dienstädt. "Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen", das haben sich auch Sven und Mandy Bartsch aus Orlamünde gedacht und ihren Traum von einer Gaststätte verwirklicht. Am 19. April eröffneten sie den Gasthof "Zum Wildbach" in Dienstädt neu.
Zuvor hatten sie sechs Wochen lang gewirbelt, um die Räume nach ihren Vorstellungen herzurichten. Hilfe gab es von der Gemeinde, die den Gasthof verpachtet. Fortan kümmert sich Mandy Bartsch, die gelernte Köchin ist, um die Bewirtung der Gäste. Am Herd steht ihr Mann Sven. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht", berichtet der 48-Jährige. Ursprünglich ist er Stahlgießer, fand aber in dieser Branche keine Anstellung. Unnütz zu Hause sitzen wollte er nicht länger und ist nun froh, die Besucher mit seinen Gaumenfreuden verwöhnen zu können.
Aufgetischt werden vorwiegend Thüringer Spezialitäten. Jeden Tag gibt es ein "Stammessen". Immer sonntags können sich die Gäste auf selbst gemachte Thüringer Klöße freuen. "Nachmittags gibt es hausgemachten Kuchen" sagt Mandy Bartsch. Darüber hinaus soll es in regelmäßigen Abständen Themengerichte geben. Russische oder italienische Köstlichkeiten stehen dann auf der Karte.
Zum Gasthof gehört außerdem der Saal, der Platz für 150 Personen bietet. "Hochzeiten, Geburtstage und andere Feierlichkeiten finden hier einen schönen Rahmen", sagt die 50-jährige Wirtsfrau. Reservierungen nehmen sie und ihr Mann für die Kegelbahn, die in Regie des Dorfclubs steht, genauso an, wie für einen weiteren Raum, der mit einer Bar für kleinere Feierlichkeiten zur Verfügung steht. Geöffnet ist der Gasthof täglich außer mittwochs von 11 bis 23 Uhr. Sollte eine Wandergruppe dennoch mittwochs unterwegs sein, sei das kein Problem: "Wir machen vieles möglich", sagt das Paar, das schon bald in die Wohnung des Gasthofs einziehen wird.

 

Go to top